Forschung
Forschung und Entwicklung
Der Bereich Forschung & Schadensanalytik fokussiert sich auf die Themen Reibung, Verschleiß und Schmierung (Tribologie). Das Ziel ist, neue Erkenntnisse über künftig wichtige tribologische Systeme zu gewinnen und deren Mechanismen zu verstehen. Über eine Modellbildung treffen wir Vorhersagen über deren Verhalten und leiten daraus Verbesserungen für Produkte und Prozesse ab.
Eine zunehmend bedeutende Rolle innerhalb der Tribosysteme spielen hierbei die Betriebsstoffe, wie zum Beispiel Wasserstoff oder insbesondere auch nachwachsende Rohstoffe, da Verbrennungsmotoren fahrprofilbedingt teilweise sehr empfindlich auf deren Eintrag ins Motoröl reagieren.
Bei der Analyse von Tribosystemen gewinnt die begleitende Analyse von Neuteilen und eingelaufenen Bauteilen an Bedeutung – ob aus dem Motorversuch, dem Komponenten- oder dem Modellprüfstand. Diese ergänzen wir durch eine eigenständige Bauteil- und Schadensanalyse direkt aus Fertigungsteilen bzw. aus ausgefallenen oder auffälligen Bauteilen.