Echtzeit-Verschleißanalytik
Prüfstände und Testing
Echtzeit-Verschleißanalytik
Mit unseren Verfahren zur Echtzeit-Verschleißanalyse können Sie
- betriebspunkt- und laufzeitbezogen messen
- relevante Einflussgrößen und Systemparameter gezielt ermitteln und optimieren
- die Ressourcennutzung des Gesamtsystems verbessern
- Bauteile punktgenau optimieren
- Schäden schnell analysieren.
Gerne bringen wir unser hauseigenes RNT-Messsystem und unsere mehr als 35-jährige Praxiserfahrung mit konkreten tribologischen Fragestellungen in Ihre Problemlösung ein.
Dünnschichtdifferenz-Messverfahren
Bei nicht durch flüssige Medien geschmierten Bauteilen (z. B. Ventile im Brennraum, Wastegate-Gestänge) kann der Verschleißabtrag durch Direktmessung (Differenzmessung) auf bis zu 1 nm/h aufgelöst werden.
Filterkonzentrations-Messverfahren
Dieses Verfahren wählen wir, wenn das zu begutachtende Bauteil in einem Flüssigkreislauf liegt: Schmierung oder Fördergut, Öl oder Kraftstoff. Wir versehen zunächst einen Bereich des Bauteils mit einer radioaktiven Markierung und messen dann den abrasiven Verschleiß in dieser Zone in Form einer Konzentrationsmessung im Flüssigmedium und gegebenenfalls auch im Filter.
Das gesamte Handling, insbesondere den Ein- und Ausbau des radioaktiv markierten Bauteils in das System, z. B. den Motor, und die Messung führen wir üblicherweise bei uns im Hause durch. In Sonderfällen greifen wir auf externe Lösungen zurück.
Den Abtrag der Verschleißpartikel erfassen wir hochgenau. Die nachweisbaren Verschleißmengen sind mit einer klassischen Waage nicht erfassbar und in diesem Sinne „unwägbar“. Da die Messung zudem während des laufenden Betriebs Ihres Systems durchgeführt wird, resultieren laufzeit- und betriebspunktbezogene Verschleißanalysen bis zu einer Auflösung von 0,1 nm/h.
Wir unterstützen Ihren Entwicklungsprozess ganzheitlich: ausgehend vom Herausarbeiten der zielführenden Fragestellung bis hin zur Nachkontrolle der Problemlösung.
Anwendungsbereiche
Rotationsmessungen: Wir führen den Nachweis über Rotationen und andere Bewegungsvorgänge (0 bis 10 Hz) auch an verborgenen und für andere Verfahren unzugänglichen Bauteilen.
Medienübertritt: Wir messen den Eintrag z. B. von Kraftstoff in Öl oder Öl in Kraftstoff mit einer Messauflösung bis zu 1 µl/min.
Sonderanwendungen: Als Messgerätehersteller sind wir offen für Ihre spezielle Problemstellung und prüfen gerne die Entwicklung eines passgenauen Lösungsansatzes.